Deutsche Haiku Kyoto

Haikuwettbewerb für Studierende japanischer Universitäten und Oberschulen

Die Gewinnerin von 2016

廣田さやかです。こんにちは。

去年俳句コンテストに参加して、IIK Düsseldorf デュッセルドルフIIKの語学講座のTicketを取得しました。今年の夏にドイツに行って、4週間ドイツ語の勉強しました。クラスには様ざまな国の人がいて、とても自由な雰囲気で、クラスの友達と一緒にライン川沿いのバーに行ったりしました。寮ではメキシコ女性と一緒にキッチンやシャワーを使いました。彼女はとてもフレンド理で優しかったです。週末はオランダやベルギー、ルクセンブルグに行ったり、ドイツ国内を観光したりしました。私の一番のお気に入りはハイデルベルクの街並みです。

また、日本でお世話になっていたドイツ語の先生にもフランクフルトで会うことができました。

とても楽しい時間を過ごすことができ、もっとドイツ語を勉強したいと思いました。

Hallo, mein Name ist Sayaka Hirota.

Im letzten Jahr habe ich mit meinem Haiku den tollen Sprachkurs des IIK Düsseldorf gewonnen. Im Sommer 2017 habe ich deshalb vier Wochen lang am Deutsch-Sprachkurs in Düsseldorf teilgenommen. Es hat Leute aus verschiedenen Ländern im Kurs gegeben und ist eine freie Atmosphäre. Ich bin mit meinen Kursfreunden in die Bar beim Rhein gegangen.  Im Studentenwohnheim habe ich die Küche und die Dusche mit einer Mexikanerin benutzt. Sie war sehr fröhlich und freundlich. Am Wochenende bin ich nach Holland, Belgien und Luxemburg gefahren. Ich habe auch die Städte in Deutschland besucht. Meine Lieblingsstadt ist Heidelberg, weil es ein sehr schönes Stadtbild gibt. Ich habe auch meine Lehrerin in Frankfurt getroffen, die ich in Japan kennen gelernt habe. Ich habe viel Spaß gehabt. Ich möchte gerne mehr Deutsch lernen.

Sayaka Hirota

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.